Erfolgreiche Online Prozesse für Steuerberater

Erfolgreiche Kundengewinnung über das Internet ist ziemlich einfach.

Ihre Webseite muss Besucher anziehen und diese davon überzeugen, dass sie die richtige Steuerberatung gefunden haben, so dass direkt ein Erstgespräch vereinbart wird.

Die meisten Steuerberatungen schaffen es jedoch nicht das Potential von Online Marketing in vollem Umfang zu nutzen. Warum?

Erfolgsfaktor Nummer 1: Besucher

Im Rahmen der Studie zur Vertriebsanbahnung von Steuerberatungen habe ich über 250 Webseiten von Steuerberatungen analysiert und dabei festgestellt, dass oft keine funktionierende Strategie zur Besuchergenerierung vorhanden ist. Meist wird lediglich eine Webseite erstellt und auf Besucher gehofft. Das Problem dabei ist: Desto weniger Besucher auf Ihre Webseite kommen desto weniger Neukunden gewinnen Sie – logisch.

Allein bei Google, einer von vielen mögliche ‚Besucherquellen‘, suchen jeden Tag ca. 30.000 Menschen nach einem Steuerberater. Allein die einzelne Suchphrase „Steuerberater Köln“ wird jeden Tag 100 Mal gesucht. 100 potenzielle Neukunden pro Tag. Um diese Besucher zu erreichen brauchen Sie eine gute Strategie.

Erfolgsfaktor Nummer 2: Conversion

Damit diese Besucher auch den Weg in Ihre Kanzlei finden, muss Ihre Webseite so aufgebaut sein, dass die Besucher auch tatsächlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Ich habe mich intensiv mit diesem Faktor beschäftigt und dabei festgestellt, dass es besonders erfolgsversprechend ist dem Besucher direkt auf der Startseite ein relevantes und am besten kostenloses Angebot, z.B. ein kostenloses Erstgespräch, vorzuschlagen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt noch weiter, wenn der Besucher dieses Angebot direkt online wahrnehmen kann und er nicht erst zum Telefonhörer greifen muss.

An dieser Aufgabe scheitern heute noch viele Webseiten und das oft unbemerkt, denn wenn Sie eine stark frequentierte aber wenig gut convertierende Webseite haben, merken Sie nur wie viele Kunden Sie online gewonnen haben, aber nicht wie viele mehr Sie hätten gewinnen könnten, wenn Ihre Webseite besser convertieren würde.

Mein Kunde Stefan Dickmann, selbstständiger Steuerberater aus Düsseldorf, der erst seit gut einem Jahr seine eigene Kanzlei betreibt, konnte sich so binnen kürzester Zeit einen eigenen Kundenstamm aufbauen.

Er hat direkt verstanden, dass Online Marketing nur dann funktionieren, kann, wenn Sie ein klares Ziel verfolgen. Alle Arten von Werbung, die sie betreiben, sei es in Anzeigenform, über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder XING oder auch durch Empfehlungen führen Interessenten in 99% aller Fälle zunächst auf Ihre Webseite.

Wenn Sie es schaffen dass statt 5% nur 10% dieser Besucher mit Ihnen in Kontakt treten, werden Sie Ihren Umsatz durch Online Marketing verdoppeln. Das ist die einfache Ecommerce Logik.

  • "Durch die strategische und prozessorientierte Herangehensweise gewinne ich regelmäßig neue Kunden und konnte meinen zeitlichen Aufwand gleichzeitig minimieren. Absolut empfehlenswert!"
    Stefan Dickmann Steuerberater

    Stefan Dickmann, Steuerberater, Steuerberatung Dickmann

Ich mache aus Ihrer Webseite ein effektives Instrument zur Neukundengewinnung.

Im Rahmen der von mir durchgeführten Studie "Customer Journey Steuerberaterungen" (Auf www.web-studien.de erhältlich) konnten entscheidende Punkte im Rahmen der Vertriebsanbahnung von Steuerberatungen identifiziert werden und auch die Umsetzung im Online Marketing von Steuerberatungen war bereits sehr erfolgreich. Mir ist es dabei besonders wichtig einen Prozess zu entwickeln, der Ihre Zielgruppe überzeugt und die Abläufe in Ihrer Kanzlei vereinfacht. Dabei verknüpfen wir erfolgserprobte Wege mit neuen Ansätzen.

So gehen ich bei Optimierung Ihrer Webseite vor.

1Potenzialanalyse Webseite & Besucherquellen

Auf Basis eines Telefoninterviews und der Analyse Ihrer Webseite werden der aktuelle Status Quo ermittelt und Verbesserungspotenziale identifiziert.

2Planung der wichtigsten Kontaktpunkte

Planung der wichtigsten Botschaften und Kontaktpunkte, die potenzielle Kunden im Rahmen der Customer Journey erreichen und Gestaltung der Prozesslogik.

3Gestaltung  der optimierten Customer Journey

Wir designen den kompletten Online Prozesses den Kunden vom ersten Kontaktpunkt bis hin zur Kontaktaufnahme mit Ihrer Kanzlei durchlaufen, das fängt bei den Besucherquellen an und geht über den Aufbau Ihrer Webseite bis hin zu Funktionen, die die Terminvereinbarung erleichtern. Sie erhalten ein fertiges Konzeptpapier mit den einzelnen Prozessstufen, möglichen Tools die den Prozess an den jeweiligen Punkten vereinfachen und einem konkreten Umsetzungsplan, der nur noch abgehakt werden muss.

Im Rahmen dieses Angebots wird eine optimierte Customer Journey für eine Zielgruppe erstellt, wenn Sie mit Ihrer Webseite mehrere Zielgruppen unterschiedlich ansprechen wollen, kontaktieren Sie mich bitte vorab. cs@cjfs.de.de 

Im Rahmen dieses Angebots wird eine optimierte Customer Journey für eine Zielgruppe erstellt, wenn Sie mit Ihrer Webseite mehrere Zielgruppen unterschiedlich ansprechen wollen, kontaktieren Sie mich bitte vorab.

Der Fixpreis für dieses Gesamtpaket beläuft sich auf 749€ zzgl. MwSt.

Ja ich möchte meinen Online Auftritt optimieren

Kontakt

cjfs_45Sie haben fragen zum Angebot? Kontaktieren Sie mich direkt:

Christoph J. F. Schreiber (M. Sc.)

cs@cjfs.de 

0221 / 67783612